AGB

Allgemeine Geschäftsbedinungen

1. Geltungsbereich
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die mit dem GASTHAUS SEEBLICK M.HEINZLER GMBH Seestraße 11, 88709 Hagnau (nachfolgend "das Hotel") abgeschlossen werden. Sie können durch Einzelfallregelungen geändert oder ersetzt werden. Verbraucher im Sinne der Geschäftsbeziehungen sind natürliche Personen, mit denen in Geschäftsbeziehung getreten wird, ohne dass diesen eine gewerbliche oder selbständige berufliche Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer im Sinne der Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, mit denen in Geschäftsbeziehungen getreten wird, die in Ausübung einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Auftraggeber im Sinne der Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, dass ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt wird.

2. Abschluss des Gastaufnahmevertrages
Der Gastaufnahmevertrag (Beherbergungsvertrag) kann schriftlich, mündlich, fernmündlich oder durch schlüssiges Verhalten zustande kommen. Der Gastaufnahmevertrag gilt auch für alle in der Anmeldung aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet beide Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist. Bei Hotelübernachtungen ist der Gastaufnahmevertrag abgeschlossen, sobald das Zimmer bestellt und zugesagt oder – falls aus Zeitgründen eine Zusage nicht möglich war – bereitgestellt worden ist.  Weicht der Inhalt der Zimmerbestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot des Hotels vor.

3. Reservierungen
Werden Zimmer oder sonstige Leistungen (z. B. Essen) auf Optionsbasis reserviert, sind die Optionsdaten für beide Vertragspartner bindend. Nach Ablauf der vereinbarten Optionsfrist kann das Hotel ohne Rücksprache über die in Option gebuchten Zimmer und Leistungen frei verfügen. Reservierte und seitens des Hotels bestätigte Zimmer werden am Ankunftstag ab 14.00 Uhr und am Abreisetag bis 10.00 Uhr zur Verfügung gestellt.

4. Zahlungsbedingungen
Die Rechnungen können in bar (€) sowie mit ec-Karte (Euroscheckkarte, maestro mit PIN) beglichen werden. Das Hotel  akzeptiert keine Kreditkarten. Übersteigen die vereinbarten und vom Hotel erbrachten Leistungen den vereinbarten Wert von € 1.000,00 oder hält sich der Gast länger als 10 Tage im Hotel auf, so ist das Hotel berechtigt, jeweils einzelne Zwischenrechnungen zu stellen und deren Bezahlung vom Gast zu verlangen.

5. Vorauszahlungen
Das Hotel ist berechtigt, von einem Gast, der nicht reserviert hat, Vorauszahlung in Höhe des Übernachtungspreises bei Abschluss des Gastaufnahmevertrages zu verlangen.

6. Stornierungen
In Fällen der Stornierungen von Gastaufnahmeverträgen seitens des Gastes oder der Nichtinanspruchnahme der vereinbarten und vom Hotel/Restaurant angebotenen Leistungen durch den Gast, ist der Gast verpflichtet, die nachfolgenden Pauschalen an das Hotel zu bezahlen:

Bei schriftlicher Stornierung spätestens 31 volle Kalendertage vor Reiseantritt: 20% des Bruttopreises der stornierten Leistung.

Bei schriftlicher Stornierung spätestens 21 volle Kalendertage vor Reiseantritt: 50% des Bruttopreises der stornierten Leistung.

Bei schriftlicher Stornierung am 20. vollen Kalendertag vor Reiseantritt oder später ist der volle Bruttoreisepreis abzüglich ersparter Aufwendungen von pauschal 20% des Reisepreises zu bezahlen. Der Gast ist berechtigt nachzuweisen, dass die ersparten Aufwendungen höher sind, als 20% des Reisepreises. Dann sind die tatsächlich ersparten Aufwendungen anzurechnen.

Mindeststornokosten und Deckelung:
In allen Fällen betragen die Stornokosten mindestens € 50,00, jedoch nicht mehr als der volle Preis der stornierten Leistung, wenn dieser weniger als € 50,00 beträgt.

Die Stornogebühren werden um die Beträge vermindert, die durch Weitervermietung der stornierten Zimmer erzielt werden.
Die vorstehenden Stornogebühren fallen auch dann an, wenn die bestellten und reservierten Leistungen nur teilweise seitens des Gastes storniert werden, wobei die genannten Pauschalen sich auf den Teil der Leistungen, welcher storniert wurde beziehen, oder wenn der Gast ohne ausdrückliche Stornierung die bestellten und reservierten Leistungen nicht in Anspruch nimmt.

7. Preise:
Es gilt die jeweils aktuelle Preisliste

8. Einstellbedingungen für Kraftfahrzeuge
Die Benutzung der Parkplätze erfolgt unter Anerkennung der nachfolgenden Einstellbedingungen und auf eigene Gefahr. Eine Verwahrung von Gegenständen findet nicht statt. Das Hotel übernimmt keine Haftung für Schäden durch Dritte. Das Hotel haftet nur für Schäden, die es grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht hat. Ansprüche aus solchen Schäden müssen vor dem Verlassen des Parkplatzes oder der Tiefgarage geltend gemacht werden. Die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung gelten sinngemäß.

9. Sonstige Bestimmungen
a) Der Gast ist gegenüber dem Hotel verpflichtet, den Verlust von eingebrachten Sachen unverzüglich, spätestens jedoch bei der Abreise geltend zu machen.
b) Der Gast haftet für alle Schäden, die er während seines Aufenthaltes im Hotel schuldhaft verursacht. Das Hotel ist ein Nichtraucher-Hotel. Wenn entgegen des Rauchverbots in den Zimmern geraucht wird, ist das Hotel berechtigt, für die Endreinigung pauschal € 150,-- zu berechnen, es sei denn, es ist ein höherer Schaden entstanden. Der Gast ist berechtigt nachzuweisen, dass dem Hotel ein geringerer Schaden entstanden ist.
c) Die Überschriften in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen dienen nur der besseren Übersicht und haben keine materielle Bedeutung, insbesondere nicht für die einer abschließenden Regelung.
d) Für diese Bedingungen und für die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen dem Hotel und dem Gast gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
e) Gerichtsstand ist das für den jeweiligen Standort des Hotels zuständige Amts- bzw. Landgericht.

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